Berufsmesse am SHH – ein voller Erfolg!

Berufsmesse ein voller Erfolg

Hanau. Das Schulzentrum Hessen-Homburg hat kürzlich zum ersten Mal eine Berufsmesse veranstaltet, um Schüler und Unternehmen zusammenzubringen. Unter der Leitung der BO-Koordinatorin, Judit Neuhaus, hat die Schule es sich zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl bestmöglich zu unterstützen und ihnen verschiedene Möglichkeiten in Bezug auf ihre Zukunft aufzuzeigen. Die Premiere war gleich ein durchschlagender Erfolg: Mehr als 20 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um sich in der Haupt- und Realschule zu präsentieren und mögliche künftige Mitarbeiter oder Praktikanten für sich zu begeistern. Dabei waren die unterschiedlichsten Berufsfelder abgedeckt, von den Kooperationspartner der Schule wie die Heinrich Kopp Gmbh, die SAMSON AG, Lidl oder die Produktionsbetriebe der REWE Group über Heraeus oder Schick Industriebau und der DB Netz hatten Firmen aller Art in den Räumlichkeiten des Schulzentrums ihre Stände aufgebaut.

Dort kamen die Schüler schnell mit ihren künftigen potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch: Die Unternehmen informierten über die angebotenen Ausbildungsberufe, zeigten Karrierewege auf und ermöglichten den Jugendlichen einen direkten Blick in die Arbeitswelt. Viele Schüler nutzten außerdem die Möglichkeit, sich über Praktikumsplätze zu informieren oder hakten nach, ob sie im Rahmen des Girls and Boys Day durch ein Kurzpraktikum erste Erfahrungen im Unternehmen sammeln können.

Einige der Unternehmen informierten nicht nur theoretisch, sondern gingen direkt in die Praxis: Beim Stand des Klinikums Hanau konnten die Schüler zum Beispiel an Modellen üben, Wunden zu vernähen, das Brandschutzunternehmen Systeex führte auf dem Schulhof live vor, wie eine Brandschutzanlage ein Feuer löschen kann. Die Schüler bekamen dadurch rasch ein präzises Bild vom jeweiligen Beruf, traten mit den Unternehmen in den Dialog und lernten dadurch schnell, welche Ausbildung für sie interessant sein könnte.

„Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, zeigte sich Schulleiter Heinz Armbrüster, der Schüler wie Unternehmen zusammen mit Maren Schrader, Silke Siekemeyer und Thorsten Rauch vom Staatlichen Schulamt begrüßte, daher nicht nur von der Resonanz der Unternehmen begeistert, sondern auch davon, wie gut die Schüler diese Gelegenheit wahrnahmen. Durch die vielen verschiedenen Firmen gebe es eine bunte Auswahl, einen „großen Blumenstrauß an Berufen“, wodurch die Schüler „Appetit bekommen“ sollten.

Dieser Plan ging auf: Die Jugendlichen strömten von Info-Stand zu Info-Stand, löcherten die Firmenvertreter von DHL, der Norma Group, der Agentur für Arbeit, der Best Autofamilie, der Stadt Hanau, vom Kraftwerk Staudinger, von BWMK Blauhaus, von BiW, vom KfH Nierenzentrum Hanau, der Elektroinnung der Kreishandwerkerschaft, von der Vacuumschmelze, von der Bundeswehr oder von der Martin-Luther-Stiftung Hanau mit Fragen und hatten in der Folge oft viel genauere Vorstellungen davon, was sie nach ihrer Schulzeit machen wollen. Aufgrund des großen Erfolgs kann sich die Schule gut vorstellen, die Berufsmesse in Zukunft regelmäßig auszurichten.

Nach oben scrollen